Bibelgarten

Meditationsweg im Pfarrgarten

Auf Anregung des ehemaligen Dorfpfarrers Herrn Josef Renner wurde im Pfarrgarten und rund um den Pfarrhof ein „Meditationsweg“ mit wunderschönen Glastafeln angelegt.

Bibelgarten Kollnburg

Unter der Burg im naturnahen Garten laden zahlreiche rund zwei Meter hohe und zentnerschwere imposante Glastafeln, die von regionalen Glaskünstlern angefertigt wurden, mit Bibeltexten und entsprechenden künstlerischen Darstellungen zum Meditieren und Verweilen ein.

„Worte des Lebens“ sprechen dabei gleichzeitig Geist und Sinne des Besuchers an. Verschiedene Personen hatten sich ihre Lieblingsbibelstellen ausgesucht und die Tafeln mit ihren Vorstellungen von Glaskünstlern der Firma Weinfurtner in Arnbruck anfertigen lassen.

Die Bepflanzung und Pflege rund um die Tafeln darf der Stifter selber übernehmen. So finden sich von Salbei über Oregano und Minze noch viele andere reich blühende und duftende Kräuter, aber auch Kletterrosen oder schlichte Hauswurzen. Die Besucher können sich auf die im Geländer aufgestellten Ruhebänke ausruhen, und die Bibelsprüche auf sich wirken lassen. Oft erfahren wir im Leben Hetze und Überforderung, da brauchen wir alle Zeiten zum Ausspannen und seelischen Auftanken. Die Erfahrungen des eigenen Lebens bestätigt manche Bibeltexte.

Der großartige Ausblick vom Bibelgarten aus, lässt den Arber uns die Schönheit der Schöpfung und die Macht unseres Gottes erahnen.

An markierten Plätzen in Kollnburg weisen Glastafeln und Glaskugeln denn Weg zu den „Worten des Lebens – einer Oase zum Nachdenken und Meditieren.

Führungen nach Vereinbarung.

Besucher, die den Pfarrgarten gerne alleine genießen möchten, können im Pfarrhof eine Mappe mit Informationen zu den einzelnen Tafeln ausleihen oder auch erwerben.

Informationen & Anmeldung:

Pfarramt Kollnburg
Burgstr. 13
94262 Kollnburg

Tel.: 09942/ 8807
Fax: 09942/ 809794

E-Mail: pfarramt-kollnburg@t-online.de
Homepage: www.kollnburg.com

Karte & Anfahrt

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit
Routenplanung starten